
Wir sind Bianca Wiedemann und Ina Dähre – die beiden Gründerinnen der DOG Study Hundeschule. Zum Team gehören Andrea und Sabine und unsere Hunde Maggie, Clooney, Puschkin, Lilly, Nora, Paula, Falko und Harley. 🙂
Bianca und Ina haben sich im Jahr 2015 bei der Ausbildung zu Hundetrainerinnen kennengelernt und sich zusammengetan, um ihren Traum zu verwirklichen. Seither waren wir als Team unterwegs und leben und lieben die Arbeit mit Mensch und Hund. Auch wenn Ina seit Oktober 2025 nicht mehr regelmäßig als Trainerin arbeitet, so ist sie immer zur Stelle, wenn Unterstützung benötigt wird.
Andrea & Sabine sind 2021 in das Team dazugestoßen und haben ebenfalls die Ausbildung zu Hundetrainerinnen abgeschlossen.
Damit wir immer auf dem Laufenden bleiben und uns stets weiterentwickeln können, besuchen wir regelmäßig Seminare und Workshops.

Was macht unsere Arbeit als Trainerinnen aus?
Unser Training bietet eine umfassende Beratung, die sich ganz gezielt auf Ihr Hund-Mensch-Team bezieht. Unsere Grundsätze sind Empathie, Offenheit gegenüber verschiedenen Trainingsansätzen und die Anerkennung der Individualität jedes Einzelnen – ob Mensch oder Hund.
Genauso individuell und vielfältig gehen wir mit Methoden und Trainingsmodellen um, denn ein Training muss zu euch passen und umsetzbar sein.
Unser Fokus liegt auf der Vermittlung eines gesunden Bauchgefühls im Umgang mit Hunden. Kein Kommando oder Spielzeug der Welt kann euch eine glückliche und ausgeglichene Beziehung zu Ihrem Vierbeiner verschaffen. Eine gute Beziehung zu haben, heißt nicht nur viel körperliche Nähe und viel Zeit mit einem Hund zu verbringen, sondern auch ihm so viel Sicherheit zu geben, dass er sich eigenständig verhalten kann und nicht in einer dauerhaften Abhängigkeit zu seinem Menschen steht.
Dafür müssen unsere Hunde jedoch die Grenzen und Regeln kennen und soziale Fertigkeiten lernen, die ihnen die Freiheit geben, sich in diesem gesetzten Rahmen eigenständig bewegen und verhalten zu können.
Wir trainieren mit dir gemeinsam an einem harmonischen Miteinander zwischen dir und deinem Hund. So dass er deine Wünsche und Regeln auch gerne umsetzt und ihr euch gut und sicher auch in der Öffentlichkeit bewegen könnt.